#Göteborg - Tourismus trifft auf Nachhaltigkeit
Bevor wir heute imaginär durch die Straßen Göteborgs spazieren, starten wir mit einem wirklich interessanten Fakt: Göteborg wurde vom Global Sustainability Index bereits sechsmal in Folge als das nachhaltigste Reiseziel der Welt ausgewählt! Hierbei wird insbesondere die Nachhaltigkeit der Infrastruktur (Hotels, Verkehrssystem, Recycling, Abfallmanagement etc.) untersucht. Wie ich finde, hat die Stadt an der Ostsee schon deshalb sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient!
Bereits vor den Toren der Stadt ist erkennbar, dass Göteborg eine besonders hohe Lebensqualität haben muss. Die wunderschöne Schärenlandschaft in Meeres-Naturparks, sowie unzählige Seen sind in weniger als zwei Autostunden erreichbar. Dort kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach von der gelassenen, schwedischen Lebensart treiben lassen!
Fährt man dann in die Stadt, so macht sich eine ähnlich entspannte - aber keineswegs von der Großstadt bedrückende - Atmosphäre bemerkbar. Göteborg zählt mehr als eine halbe Million Einwohner, aufgrund der Universtät sind aber auch viele Studenten unter ihnen. Diesen wird in der Stadt, ebenso wie ihren Besuchern, ebenfalls sehr vieles geboten - insbesondere nachhaltige und innovative Projekte. So bietet bspw. jeder Stadtteil mindestens einen Park. Sehr beliebt ist auch das öffentliche Schwimmbecken, inklusive Sauna im Freihafen. Die Sauna besteht hauptsächlich aus recycletem Material, ebenso wie die Umkleidekabinen. In Europa ist das einmalig!
Bei Groß und Klein beliebt ist das „Universeum“ - ein öffentliches Wissenschaftszentrum. Hier kann man über 600 Tier- und Pflanzenarten aus der ganzen Welt anschauen, und zwar nicht nur jene aus dem globalen Norden. Besonders spannend ist hierbei, dass diese Attraktion unmittelbar mit der aktuellen Wissenschaft verknüpft ist und dass deshalb auch jeder Zugang dazu haben kann.
Auch Technikliebhaber kommen in Göteborg voll auf ihre Kosten, denn Göteborg ist auch die Heimat einer bekannten Automarke. Im Volvo-Museum kann man auf rund 8000 qm die Entwicklung der führenden schwedischen Automarke erleben! Im Werk Torslanda (Göteborg) ist auch eine Werksführung möglich. Ich kann euch versichern, dass hierbei nicht nur Autofans beeindruckt sein werden :)
Wie ihr bemerkt habt, bietet die Stadt Göteborg eine nahezu perfekte Kombination aus Tourismus und Nachhaltigkeit & hat sehr viel Raum für kreative Konzepte! Ein Besuch lohnt sich daher auch für euch als Klasse! Bei Interesse könnt ihr uns gerne eine Nachricht hinterlassen ;)