#Ostsee - Sommer, Sonne, Strand und Surfen lernen!?
Kein Wecker am Morgen, kein Straßenlärm, keine Schulglocke…nur das Meeresrauschen, welches einen sachte in den Morgen einstimmt. Beim ersten Blick aus dem Fenster sieht man nur eines: Meer - um genauer zu sein: die Ostsee! Viel entspannter können wir uns einen Morgen auf Klassenfahrt wohl kaum vorstellen. Wir waren für euch vor Ort und haben es selbst auf uns wirken lassen ;)
Schon die Fahrt ins wunderschöne Dahme (Schleswig-Holstein) lud uns zum träumen ein: nach der Autobahnabfahrt erreichten wir eine ländliche Gegend mit endlos weiten Rapsfeldern, kleinen Dörfern aus roten Backsteinhäusern und natürlich einem: dem Blick aufs Wasser. Perfekt in diese Umgebung passt die Herberge. Vom äußerlichen Baustil her grenzt sie sich nicht von den andern Häusern ab, dennoch waren wir von ihrer Modernität positiv überrascht. Einige Fotos der Unterkunft findet ihr am Ende des Blogposts in den Fotos!
Die liebe Herbergsmutti nahm uns direkt herzlichst in Empfang & zeigte uns das Areal. Schon das Frühstück kann man mit Meeresblick - & gegebenenfalls sogar draußen - genießen. Übrigens wird hier auch täglich frisch gekocht. Wenn ihr dennoch mal Lust auf individuelles Essen als Gruppe habt, dann warten ein Pizzaofen, sowie ein Lagerfeuer- und Grillplatz auf euch!
Ein paar hundert Meter zu Fuß am Strand entlang erreicht man das Örtchen Dahme. Die Strandpromenade bietet eine ideale Umgebung zum flanieren und lädt zum Genießen ein: Direkt am Strand kann man schonmal das ein oder andere Café austesten ;)
Jetzt kommen wir aber zum allercoolsten Programmpunkt: gern bieten wir euch nämlich ein Surfcamp an! In der Surfschule Dahme könnt ihr Kurse im Windsurfen, Stand-Up-Paddling und Kiten belegen. Auch hier ist die Dauer natürlich ganz eure Entscheidung: lieber 4 Tage surfen oder 2 Tage surfen, einen Tagesausflug nach Hamburg und einen in den Hansa-Park? - Wir finden beide Ideen toll.
Als kleinen Vorgeschmack: Der Weg zur Surfschule führt immer am Strand entlang. Idylle pur, finden wir!
Wir waren wirklich sehr begeistert von der Herberge und dem Areal an der Ostsee. Das alles ist nur 1,5h von Hamburg entfernt und einen Katzensprung von Lübeck..auch dort gibt es noch sehr vieles entdecken. Lasst euch überzeugen und schreibt uns bei Interesse gern eine Nachricht ;)