#Stockholm - Nordisches Flair und perfekte Zimtschnecken
Schweden ist ein Traumziel im Norden Europas - Wälder und wenig berührte Natur kombiniert mit einmaliger Schärenlandschaft und Meer! Ich selbst habe zwei Monate als AuPair auf den Åland-Inseln im Süden Finnlands - aber in unmittelbarer Nähe zu Schweden - verbracht. Deswegen möchte ich euch in den nächsten Wochen sehr gern Schweden ein wenig näher vorstellen ;)
Schon die Fährüberfahrt von Mariehamn (Finnland) nach Stockholm war etwas ganz besonderes. Nach gut zwei Stunden auf dem offenen Meer erreichten wir die Küste. Doch damit waren wir noch lange nicht am Ziel: es folgten weitere vier Stunden, in denen die Fähre durch eine atemberaubende Schärenlandschaft fuhr: Daran kann man sich wirklich nicht sattsehen!
In Stockholm angekommen, entschieden wir uns gegen den Bus und für einen Spaziergang zum Hostel. Generell finde ich es sehr empfehlenswert, Stockholm auf diese Art zu erkunden. So kann man von Brücke zu Brücke - und damit auch von Insel zu Insel - spazieren. Die Stadt umfasst nämlich insgesamt 14 Inseln! Und so sammelten wir an diesem Wochenende pro Person ca. 70.000 Schritte :D
Schon den Morgen starteten wir (alternativlos) natürlich mit Zimtschnecken, denn die muss man in Stockholm einfach genießen. Vor allem, wenn sie warm gemacht werden! Gut gestärkt ging es dann Richtung Altstadt - vorbei an hübschen Fassaden und durch zahlreiche Parks - aber immer entlang der Ostsee. Ich finde, dass Stockholm wirklich eine der schönsten Altstädte Europas zu bieten hat. Die verwinkelten Gassen und kleinen Lädchen mit viel Handarbeit machen das nordische Flair wirklich einfach rundum perfekt! Übrigens gibt es dort auch sehr viele Waffelläden ;)
Ganz in der Nähe befinden sich dann auch das schwedische Parlamentsgebäude und das Stockholmer Schloss. Dort findet täglich die Wachablösung statt. Ein weiteres Highlight ist auch das ABBA-Museum. Nicht nur für Fans ein absolutes Muss, sondern generell sehr spannend! So ging das Wochenende leider schon ziemlich schnell rum. Die abschließende Fährfahrt krönte das ganze noch einmal…
Man kann wirklich unendlich viel Zeit in den Stockholmer Straßen und Gassen verbringen, einfach die Atmosphäre genießen und träumen. Probiert es gern selbst aus!