#Dresden - Schlemmen auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche

Die Weihnachtszeit ist für die allermeisten Menschen wohl die schönste Zeit im Jahr. Irgendwie hat es etwas magisches, durch leuchtend geschmückte Gassen zu laufen, jeden Tag ein Kalendertürchen öffnen zu dürfen, Kekse zu backen, weihnachtliche Konzerte zu besuchen…und nicht zuletzt sind es auch die Weihnachtsmärkte, die uns in Weihnachtstimmung versetzen.

Da Emily (Content-Creatorin) und ich beide in Dresden wohnen, haben wir dieses Jahr einige Zeit auf dem Striezelmarkt und den anderen Märkten verbracht. Denn wenn man in der Vorweihnachtszeit mit dem Zug am Dresdner Hauptbahnhof ankommt, dann läuft man fast zwangsläufig als Erstes über den Weihnachtsmarkt an der Prager Straße, gelangt dann zum Striezelmarkt und kann sich anschließend zwischen dem mittelalterlichen Markt und dem an der Frauenkirche entscheiden. In der Neustadt gibt es ebenfalls einige Orte, an denen der himmlische Duft nach gebrannten Mandeln in der Luft schwebt und zahlreiche Handwerkskunst verkauft wird.

Der Striezelmarkt ist sicherlich der bekannteste und meistbesuchte Weihnachtsmarkt in Dresden -  sowie der ältesten Deutschlands - doch meiner Meinung nach ist es auf dem Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche wesentlich entspannter…und das ist ja die Hauptsache, denn an Weihnachten sollen ja auch alle ein wenig relaxen :)

Dort hängt ein sehr verlockender Geruch in der Luft. Es riecht nach ofenfrischem Handbrot mit Quark und warmem Baumstriezel. Wenn ihr einmal eine andere Variante als „Zimt-Zucker“ (was auf jeden Fall auch immer geht) ausprobieren möchtet, dann kann ich euch nach mehrfachem Testen auf jeden Fall „Apfel-Zimt-Marzipan“ empfehlen! Aber es laden auch viele weitere köstliche Spezialitäten aus der Region, sowie die wunderschön beleuchtete Frauenkirche zum Verweilen ein. Ein Verdauungsspaziergang ist übrigens super auf den Brühlschen Terassen und an der Elbe möglich ;)

Dresden ist zur Weihnachtszeit, aber auch ganzjährig, ein vielfältiges und unterschätztes Reiseziel. Auch im Umland gibt es viel zu entdecken!

In diesem Sinne wünschen wir euch ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest und entspannte Feiertage. Genießt die Zeit mit euren Liebsten!

Zurück
Zurück

#Hastings - südenglisches Flair am Ärmelkanal

Weiter
Weiter

#Neapel - Küste, so weit das Auge reicht!