#Leipzig - Eat like a local

Eins steht fest: die kulturelle Vielfalt, Alternativität und der Flair Leipzigs spiegeln sich definitiv auch in ihren kulinarischen Gegebenheiten wieder. Von studentischen Cafés mit Bananenbrot und Matcha Latte bis Feinkost aus dem nahen Osten ist das gesamte Spektrum erfüllt und somit für jeden etwas dabei. Im Folgenden haben wir unsere Favoriten für euch zusammengefasst ;)

Zum Mittagessen waren wir im Westen Leipzigs, in Lindenau. Nur wenige Gehminuten vom Clara-Zetkin-Park und dem Ufer des Kanals entfernt befindet sich ein unscheinbar wirkendes Lokal mit dem Namen „Don Kichot“. Von Anfang an hatten wir das angenehme Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen. Verkauft werden hauptsächlich türkische Spezialitäten...aber kein Döner, falls ihr daran jetzt als erstes dachtet. Besonders begeistert waren wir von Kumpir (einer Art gefüllten Ofenkartoffel), aber auch die außergewöhnlichen Wraps haben es uns sehr angetan. Werft doch gern selbst einen Blick hinein und lasst euch von dem orientalischen Touch verzaubern!

Sicherlich werdet ihr auf eurer Klassenfahrt vieles sehen, erleben und (unbewusst) lernen. Da finden wir ein wenig Nervennahrung auch sehr sehr wichtig. Wir lieben Kuchen - deswegen mussten wir für euch auf Jakobs Vorschlag hin das beste Café der Stadt testen, nämlich das Café Nimo. Hier wird man schon beim Reinkommen in die Welt der Surfer entführt…an die südfranzösische oder australische Küste…wie auch immer. Lasst euch von dem großen Kaffee- und Kuchenangebot mitreißen. Wir hatten beispielsweise Chai Latte in mehreren Varianten, Cheesecake mit Beeren und Brownies - ich habe schon viele Brownies getestet, aber der war wirklich Extraklasse! ;)

Wir haben bereits über Leipzig und seine Sehenswürdigkeiten berichtet, zum entsprechenden Blogpost kommt ihr hier :)

Der Tag neigt sich dem Ende entgegen, das Abendessen soll der krönende Abschluss des Tages sein. Gern empfehlen wir euch hierfür Peter Pane in der Nähe des Hauptbahnhofs - Burger und Pommes gehen einfach immer. Ein großer Vorteil in diesem Restaurant ist die Menüvielfalt, da könnt ihr sogar noch ein wenig sparen. Beim Gedanken an einen saftigen Burger und Frozen Yoghurt als Dessert läuft uns jetzt schon das Wasser im Mund zusammen…

Insgesamt ist uns positiv aufgefallen, dass es besonders viele vegane Angebote in der gesamten Stadt gab, was für Modernität spricht. Probiert doch gern mal die Lokale in Leipzig aus und schreibt uns auf Instagram (@mr.klassenfahrt) eure Favoriten! Dort haben wir auch schon ein paar Impressionen aus unseren Lieblingslokalen hochgeladen ;)

Zurück
Zurück

#Paris - Kunst und vegane Leckereien zum Genießen

Weiter
Weiter

#Sportsarena Grimming - Let’s have some fun!