#Paris - die Stadt der Liebe
Von den ersten Sonnenstrahlen bis zum Sonnenuntergang.
Unsere Klassenfahrten in die französische Hauptstadt starten meist mit einer langen Busfahrt durch ganz Deutschland. Im Saarland überqueren wir die Grenze nach Frankreich. Das Land, das vielen dafür bekannt ist, dass man sich mit Küsschen begrüßt und es Croissants zum Frühstück gibt. Vorbei an Metz und Reims kommen wir der Mega-Stadt immer näher. Jetzt zeigt sich, wer im Französischunterricht aufgepasst hat - denn das Klischee stimmt, mit der englischen Sprache hat man es in Frankreich schwer.
Der perfekte Sightseeing-Tag in Paris startet mit eine Stadtrundfahrt, bei der alle Sehenswürdigkeiten einmal mit dem Bus angefahren werden. Vorbei am Arc de Triomphe und geht es einmal den Champs-Élysées entlang (… oh Champs… wir kennen den Song ;) ) bis zum Place de la Concorde. An der Pont de Sully überqueren wir die Seine bis unsere Stadtrundfahrt am Eiffelturm endet. Von hier aus genießen wir ein Blick, der von den modernen Hochhäusern in La Defense bis nach Montmartre reicht, wo wir am Abend unseren Tag beenden werden.
Vom Eiffelturm ist es nicht weit zum Port de la Bourdonnais - denn unsere Klassenfahrt wird nun maritim. Mit dem Schiff geht es auf der Seine bis zur Cathédrale Notre-Dame de Paris.
Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Montmartre um noch ein wenig durch das quirlige Viertel zu bummeln und Richtung Basilika Sacré-Cœur spazieren. Die Dämmerung setzt ein und wir beobachten einen feuerroten Sonnenuntergang über der Stadt der Liebe - einfach zum verlieben, oder?